Sie haben einen defekten BERG Gokart Freilauf und möchten diesen reparieren? Dann ist vielleicht das BERG Reparaturset für Freilaufautomatik AF genau das Ersatzteil, das Sie suchen. Das Problem am Gokart dürfte Folgendes sein: im Leerlauf lässt es sich nicht mehr fahren. Wenn dieses Problem am Kinder Gokart auftritt, dann sollten Sie zunächst unsere GOKART PROFI Technik-Abteilung kontaktieren und sich hier Rat und Hilfe holen. Hier wird Ihnen auch das passende Ersatzteil benannt und ob eine Reparatur Sinn macht, kann in der Regel auch geklärt werden. Wenn dem so ist, dann spricht nichts dagegen den BERG Gokart Freilauf reparieren zu lassen oder es sogar – mit ein wenig Geschick – selbst zu tun.

BERG Gokart Freilauf reparieren: wenn das Fahrzeug einfach nicht mehr fährt

Vorwärts oder rückwärts fahren geht nicht mehr? Dann könnte es an der Zeit sein, den BERG Gokart Freilauf reparieren zu müssen.

Natürlich haben wir auf der Seite unserer GOKART ERSATZTEILE von BERG auch das passende Teil zum BERG Gokart Freilauf reparieren.

 

Hier kann man das – in der Regel – kaputte Teil (das grüne Plastik im Bild) im Freilauf selber austauschen.

BERG Freilauf kaputt – der Austausch spart Geld

Natürlich hat man mit dem BERG Ersatzteilset AF ein wenig Arbeit beim Austausch und Einbau ins Gokart – letztlich spart aber einiges an Geld.

BERG Gokart Freilauf reparieren: die Videoanleitung

DIY: BERG Gokart Freilauf reparieren in der KURZVERSION

  • Rad vom Gokart abschrauben ✔
  • das Innenleben des Freilaufs ausbauen ✔
  • Ersatzteile austauschen ✔
  • den reparierten Freilauf wieder einbauen ✔
  • Losfahren ✔🏎

Gokart Freilauf – was ist das eigentlich?

Das Problem kennen Sie sicherlich selbst aus Ihrer Kindheit: Sie fahren mit einem älteren Gokart oder Fahrrad einen Hügel hinauf. Oben angekommen, drehen Sie um, um den Hügel wieder mit Geschwindigkeit hinabzurasen. Dabei nehmen Sie beide Beine von den Pedalen, weil sich diese irrsinnig schnell drehen. Je schneller das Gokart oder Fahrrad wird, desto schneller drehen sich auch die Pedale. Gut wenn man dann in den modernen Tretfahrzeugen von heute einen Freilauf eingebaut hat!

Der Gokart Freilauf verhindert das Mitdrehen der Pedale

Der Freilauf verhindert dieses Mitdrehen bei der Bergabfahrt des Gokarts. Ein gut durchdachtes System verhindert – dank Freilauf – automatisch, dass sich die Pedale trotz der hohen Drehgeschwindigkeit der Räder des Kettcars die Pedale mit drehen. Das Prinzip funktioniert bei modernen Gokarts auch, wenn die Tretbewegung einfach nur aussetzt. Dadurch wird das Fahren wesentlich entspannter und angenehmer. Die Beine können ab und zu Pause machen, ohne dabei das Gokart in seiner Fahrt zu bremsen.

Der Automatikfreilauf ermöglicht den Wechsel von der Vorwärts- zur Rückwärtsfahrt ohne Umschaltung. Einfach das Gokart mit der Handbremse zum Stillstand bringen und rückwärts treten.

Berg Gokart Freilauf reparieren: GOKARTS MIT AF-TECHNIK

Sollte der Automatikfreilauf (AF) nicht mehr greifen, ist das oben beschriebene Ersatzteil Reparaturset genau das Richtige, um dieses Problem zu lösen. Mit ein wenig handwerklichem Geschick ist der AF innerhalb kürzester Zeit wieder repariert und man spart sich die Anschaffung eines neuen Automatikfreilaufs.

Um Fehlbestellungen zu vermeiden, sind wir bei Rückfragen zu Original BERG Ersatzteilen auch gerne während unserer Geschäftszeiten telefonisch, per Mail oder im Chat für Sie erreichbar.

Anmerkung: Von BERG TOYS gibt es in den aktuellen Kollektionen KEINE AF Fahrzeuge mehr – nur noch Altfahrzeuge, die ggf. von Kundenseite wieder repariert werden sollen. Von DINO, EXIT und FERBEDO haben wir aktuell noch AF-Fahrzeuge auf Lager.

NEUE TECHNIK: Gokarts mit BFR Technik

Der BFR (BERG Gokarts) oder auch BF1 Antrieb (bei DINO CARS) verhindert das Mitdrehen der Pedale während der Vorwärtsfahrt. Die Fahrer können somit Tretpausen während der Vorwärtsbewegung einlegen. Hierdurch wird das Verletzungsrisiko minimiert. Zum Rückwärtsfahren bremst man das Go-Kart intuitiv mit den Pedalen oder mit der Handbremse, bis es zum Stillstand kommt. Danach werden die Pedale rückwärts getreten. Der Rückwärtsgang legt sich automatisch ein. Das ist Fahrspaß und Sicherheit pur.

Allgemeines zum Freilauf beim Gokart –> Technik Ratgeber gokart-profi.de

  • Für Kinder kann es schwierig sein, mit ihren Füßen bei hohen Geschwindigkeiten oder unerwarteten Ereignissen das Pedal zu kontrollieren.
  • Durch den Freilauf hören die Pedale auf, sich zu drehen, sobald der Fahrer aufhört, diese zu treten. All dies sorgt für ein sicheres Go-Kart, das sowohl Kindern als auch älteren Menschen Spaß macht.
  • Bitte beachten Sie, dass der Freilauf keine Bremse ist! Wenn man den Freilauf zum Abbremsen bei höheren Geschwindigkeiten benutzt, kann er kaputt gehen.

BERG Gokart Freilauf reparieren: Funktion und Sitz des Freilaufs kontrollieren

Stellen Sie das Gokart so auf, dass die Hinterreifen in der Luft schweben. Die Pedale dann langsam vorwärts drehen. Jetzt sollte sich nur das linke Hinterrad drehen. Der Freilauf ist nämlich am linken Hinterrad montiert. Daher dreht sich auch nur das linke Rad. Das rechte Rad wird nicht angetrieben. Wenn man nun das Pedal anhält, sollte das Rad noch einige Zeit frei weiterlaufen.

Nun wartet mal ab, bis das Rad stillsteht und dreht das Pedal rückwärts. Das Rad sollte sich dann auch nach einer kurzen Verzögerung (ca. 1/3 der Kurbelumdrehung) in die entgegengesetzte Richtung drehen. Jetzt das Pedal anhalten und prüfen, ob sich das Rad auch in diese Richtung frei weiterdreht.

Störungssuche beim Freilauf – Ratgeber GOKART PROFI

Um eine Störung beim Freilauf zu finden, können Sie folgende Checkliste durchsehen:

FAQ RUND UM DAS THEMA FREILAUF BEIM GOKART

Was tun, wenn der Freilauf beim Gokart quietscht?

Um das Quietschen abzustellen, eignet sich am besten Lagerfett, oder alternativ Vaseline. Geben Sie von dem Lagerfett mit dem Finger einige Tupfer auf die Lagerschale und die Abdeckkappe – das dürfte schon reichen und das Geräusch ist Vergangenheit.

Mein Gokart mit AF-Antrieb tritt ins „Leere“

Höchstwahrscheinlich ist die AF-Nabe außer Funktion und der Gleitring defekt. Diese Störung tritt auf, wenn das Go-Kart fehlerhaft bedient wird. Es ist wichtig, dass der/die Fahrer das Kart vollständig mit der Handhebelbremse zum Stehen bringen, bevor rückwärts getreten wird. Wenn fälschlicherweise während der
Vorwärtsfahrt versucht wird rückwärts zu treten, können Fehlfunktionen auf Grund der entstehenden Kräfte auftreten.
(Als Vergleich sei der PKW genannt, bei dem auch nicht während der Vorwärtsfahrt der Rückwärtsgang einlegt werden
kann, ohne Getriebeschäden zu verursachen).

Wie kann ich kontrollieren, ob die AF-Nabe noch funktionsfähig ist?

1. Kettenkasten abmontieren.
2. Senkschrauben von der Glocke lösen. (Bild 1)
3. Glocke auf der Achse zur Seite schieben (Bild 2)
4. Die beiden Sperrklinken im Inneren der Nabe sollen vom
Gleitring eingedrückt sein, damit sich dieser ablösen lässt.
(Bild 3)
5. Gleitring mit Klammer von der Nabe ziehen. (Bild 4)

Gleitring auf Stabilität, Beschädigungen und Funktion prüfen

1. Gleitring ist physisch beschädigt –> Maßnahme: Gleitring austauschen
2. Prüfen Sie die Stabilität des Gleitrings durch Drücken auf die Innenwand des Gleitrings (Bild 5). Wenn die
Innenwand des Gleitrings sich sehr leicht eindrücken lässt, kann der Gleitring die Federn auf der Nabe nicht mehr
eindrücken und führt so zur Fehlfunktion. Maßnahme: Gleitring austauschen

3. Funktionsprüfung Gleitring: Die Spange auf dem Gleitring hat die Funktion den Gleitring zu halten. Wenn die Spange zu locker ist, wird der Gleitring nicht ausreichend gehalten und dreht sich mit der Nabe mit. Ein Funktionsausfall ist die Folge. Testen Sie den Druck auf dem Gleitring in dem Sie den Gleitring drehen während die Spange auf dem Gleitring sitzt (Bild 6). Der Gleitring sollte nicht leicht zu drehen sein. Wenn er sich trotzdem sehr leicht drehen lässt, ist die Spange zu locker eingestellt. Die Spange sollte im gelösten Zustand wie auf Bild 7 aussehen. Falls die beiden
Enden weniger als 2,5 cm auseinander stehen, kann die Klammer am Hals (Bild 7) zusammengedrückt werden,
bis wieder genug Druck ausgeübt wird.

Wartung Gleitring – Gokart Freilauf reparieren

Auf Grund der permanenten mechanischen Beanspruchung ist es notwendig den Gleitring bei Fehlfunktion auf Verschleiß zu prüfen. Schleifspuren und Kratzer im Kunststoff sind normal und nicht funktionsrelevant. Der Gleitring sollte ausgetauscht werden, wenn er tiefere Rillen oder starken Abrieb zeigt.

Reinigung der Nabe

Grundsätzlich sollte die Nabe frei von Verschmutzungen sein. Nabe, Gleitring und die Glocke können mit einem trockenen Tuch oder mit Reinigungsbenzin gesäubert werden.

Wir beraten Sie gerne rund um unsere GOKARTS und KETTCARS

Nicht umsonst nennen wir uns GOKART PROFI und bieten für Klein und Groß tolle Pedal-Gokarts in verschiedenen Designs, verschiedener Marken und in unterschiedlichen Preislagen. Lernen Sie uns gerne auch persönlich kennen in 90559 Burgthann.

Hier haben wir Bayerns größten Showroom rund ums Gokart & Kettcar. Eine eigene Teststrecke vor Ort lädt ein zur Probefahrt auf unseren Modellen der Ausstellung. Und wer will, kann anschließend gleich ab Lager bei uns einkaufen gehen. Eine Top Beratung unserer GOKART Fachleute ist natürlich inklusive – gerne auch am Telefon unter ☎ Tel: 09188-9999001.

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Wir bitten Sie einen Beratungstermin zu vereinbaren – und haben dann eine Stunde Zeit – nur für Sie! Für sonstige Beratungen stehen wir weiterhin telefonisch von 8:30 bis 17:00 Uhr und per E-Mail zur Verfügung. Bestellungen können Sie ganz einfach über unseren Online-Shop abwickeln.

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Auch unsere Reparaturwerkstatt hilft Ihnen gerne weiter ☎ 09188 – 99 99 003

Wir helfen gerne weiter, wenn das gekaufte Gokart zum Beispiel gleich von uns fertig aufgebaut werden soll. An unserem Firmensitz können Sie es dann bequem nach Terminabsprache abholen. Sollten zu Hause Probleme beim Aufbau auftreten, hilft unser Monteur ebenfalls gerne weiter und bietet seine telefonische Unterstützung an. Außerdem übernehmen wir Reparaturen, wenn nötig, gegen eine angemessene Servicegebühr. Die Service-Abteilung erreichen Sie unter Tel: 09188-9999003.